http://www.einsfestival.de/sendungen/umzug.jsp

Zur Mediathek

UMZUG!

Dokumentation & Reportage

Keine Sendung in den nächsten 2 Wochen

Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben - es gibt viele Gründe. Aber immer ist ein Umzug ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. Die Sendereihe "UMZUG!" begleitet Menschen bei diesem Schritt.

UMZUG! bei Puls

Alle Folgen

Endlich raus!

Naomi gibt eine Einweihungsparty.; Rechte: BR

Naomi will endlich selbstständig sein.

Naomi ist 19, macht bald Abitur und will endlich raus von zu Hause. Sie hält den ständigen Zank mit ihrer Mutter Beate nicht mehr aus. In ihrer ersten eigenen Wohnung in Hamburg soll alles anders werden. Endlich erwachsen und frei, endlich selbst für ihr Leben verantwortlich. Beate hat gemischte Gefühle. Einerseits belastet sie der Streit mit Naomi sehr und sie hofft, dass sich das Verhältnis zu ihrer Tochter verbessert, wenn beide ihren eigenen Raum haben. Beate glaubt aber andererseits, dass Naomi noch nicht reif genug ist, ihr Leben alleine zu meistern. Aber für Naomi ist die Sache klar: Sie will endlich raus!

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Endlich raus!

1. Ellie Goulding - Anything Could Happen
2. AWOLNATION - Sail
3. Icona Pop - I Love It (feat Charli XCX) - Original Version
4. Uffie - Difficult
5. Cro - Easy
6. Paul Kalkbrenner - Train
7. Kanye West - Stronger
8. Marteria - Lila Wolken
9. Adele - Someone Like You
10. Saint Lou Lou - Maybe You

Kaff oder Karriere

Tim im Umzugschaos ; Rechte: WDR

Tim möchte Star-Stylist werden.

Tim (20 Jahre) arbeitet in Konstanz als Friseur. Eigentlich läuft es dort sehr gut, er hat sich viele Stammkunden im Salon erarbeitet und hat einen engen Freundeskreis. Trotzdem ist er unzufrieden. Tim möchte sich beruflich weiter entwickeln, aber dazu fehlen im kleinen Konstanz die Möglichkeiten. Tim möchte Star-Stylist werden und träumt von einer internationalen Karriere - das hat für ihn nur die Großstadt zu bieten. Aber dafür muss er seine Freunde und seine Familie verlassen. Ein unvorstellbarer Schritt, vor dem Tim lange zurück schreckt. Dennoch wagt er den Sprung ins Ungewisse: Er kündigt seinen festen Job in Konstanz und zieht nach München. Für Tim beginnt ein aufregendes Leben – war die Entscheidung die richtige?

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Kaff oder Karriere

1. Naughty Boy feat Emelie Sandé - Wonder
2. The Drums - Please Don't Leave
3. HAIM - Let Me Go
4. Foals - Prelude
5. Charlotte Gainsbourg - Anna
6. Alt-J - Something Good
7. Foals - Prelude
8. Bruno Mars - Moonshine
9. Kakkmaddafakka - Restless
10. Cat Power - Manhattan
11. Alt-J - "An Awesome Wave" Album Intro
12. Charli XCX - You
13. Lianne La Havas - Lost & Found
14. David Lynch - Noah's Ark
15. David Lynch Feat. Karen O - Pinky's Dream
16. The Veils - The Leavers Dance
17. White Sea - Overdrawn
18. Stratus - Footprints
19. The Rapture - Sail Away
20. Citizens! - True Romance
21. Stars - Hold On When You Get Love And Let Go When You Give It

Zurück in ein neues Leben?

Fast ein Jahr hat die vierköpfige Familie auf acht Quadratmetern im Camping-Bus gelebt. ; Rechte: BR

Lenas und Boris Töchter haben genug vom Leben im VW-Bus

Lena (34) und Boris (38) haben im September 2012 einen mutigen Schritt gewagt: Sie haben sich knapp ein Jahr freigenommen, und gemeinsam mit ihren Kindern, Zoë (6) und Jadzia (3), auf einer Tour durch die Prärien Südeuropas und Nordafrikas in einem VW-Bus auf acht Quadratmetern gelebt. Weil die Kinder Heimweh haben und die ältere der beiden Töchter im Herbst eingeschult wird, kehren sie wieder zurück nach München. Das Problem: sie haben vor ihrer Abreise alle Zelte abgebrochen und müssen jetzt komplett von vorne anfangen, eine Wohnung suchen und sich wieder an den stressigen Alltag und ein "normales" Leben in der Großstadt gewöhnen. Ganz ohne Frust und Rückschläge funktioniert das allerdings nicht.

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Zurück in ein neues Leben?

1. YASHA - Strand
2. Beach House - Myth
3. Deine Freunde - Schokolade
4. Patrice - Ain't Got No (I Got Life)
5. M83 - Outro
6. Tame Impala - Feels Like We Only Go Backwards
7. Beach House - On The Sea
8. Moderat - The Mark - Interlude
9. b.fleischmann - Don't Follow
10. b.fleischmann - Buzz

Kunst oder Liebe

Portrait Johanna; Rechte: BR

Schauspielerin Johanna muss sich entscheiden: Kunst oder Liebe?

Schauspielerin Johanna (30 Jahre) bekommt ein festes Engagement in Bonn am Theater. Eine einmalige Chance für die Berlinern. Aber was wird aus ihrer Liebe zu Martin (38 Jahre)? Denn der findet, "Bonn ist 80er und Helmut Kohl", und will Berlin unter keinen Umständen aufgeben. Das stellt Johanna vor eine schwierige Entscheidung: Lässt sie ihre Liebe in Berlin zurück und riskiert, dass sie und Martin sich auseinanderleben? Alles für die Kunst, die Schauspielerei? Oder ist der Preis zu hoch: Eigentlich fühlen die beiden sich ja zusammen in Berlin sehr wohl und hatten vor, demnächst in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Kunst oder Liebe?

1. Delphic - Baiya
2. The 1975 - Chocolate
3. The Sexmachines - Okay (Whitey Mix)
4. Kakkmaddafakka - Someone new
5. Chromatics - Looking for love
6. David Lynch - Good Day Today
7. Saint Lou Lou - Maybe You
8. Daft Punk feat. Panda Bear - Doin' It Right
9. Cat Power - Manhattan
10. Foals - Big, Big Love
11. Miguel feat. Kendrick Lamar - How Many Drinks
12. Jason Mraz - In Your Hands
13. The National - This Is The Last Time
14. Prag - Bis einer geht
15. Aeroplane - We Can't Fly (Cassius Remix)
16. In The Valley Bellow - Peaches
17. Alexi Murdoch - All My Days
18. Is Tropical - Dance Anymore
19. Stars - Lights Changing Colour
20. Justice vs. Simian - Never Be Alone
21. Justice - D.A.N.C.E.

Herzschmerz

Sorsha (23) wurde vor wenigen Wochen von ihrem Freund verlassen. Noch mitten im Trennungsschmerz will sie so schnell wie möglich aus der gemeinsamen Wohnung raus: "Ich liebe diese Altbauwohnung so unglaublich, ich habe mich hier immer wohl gefühlt." Doch durch die Trennung muss ein neues Zuhause her und zwar schnell. Wohnungssuche, Angst vor der finanziellen Belastung und der Liebeskummer mit viel Tränen - UMZUG! begleitet sie bei den emotionalen Hochs und Tiefs in ein eigenes, unabhängiges Leben.

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Herzschmerz

1. The xx - VCR
2. Tbe Cinematic Orchestra - Black Swan
3. Tbe Cinematic Orchestra - To Build A Home
4. Lykke Li - I Follow Rivers

Ich schaffe es trotzdem!

Dominik versucht, trotz schwerer Krankheit, zum vierten Mal zuhause auszuziehen; Rechte: BR

Dominik möchte trotz Krankheit zuhause ausziehen

Dominik (26) versucht zum vierten Mal bei seinen Eltern auszuziehen. Er ist mit einer Krankheit zur Welt gekommen und war lange Zeit das Sorgenkind der Familie. Seine große Leidenschaft für das Tanzen hat ihm dabei geholfen, die Krankheit zu überwinden. Jetzt möchte er sich selbst und seinen Eltern beweisen dass er auf eigenen Beinen stehen kann. Ist der fünfte Anlauf endlich der erfolgversprechende Weg in eine eigenständige Existenz?

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Ich schaffe es trotzdem!

1. Kanye West - Hey Mama
2. Klingande - Jubel - Original Mix
3. Casper - Im Ascheregen
4. MIKA - Elle Me Dit
5. Daft Punk - Get Lucky
6. Console - Delay Dackel
7. One Republic - Counting Stars
8. Bastille - Pompeii

Von Null auf hundert!

Anne und Roman; Rechte: BR

Für den 23-jährigen Studenten Roman kommt alles zusammen: Gerade ist er erst bei seiner Mutter ausgezogen und hat sein Studium begonnen, da verliebt er sich in die sechs Jahre ältere Anne. Und bereits wenige Wochen nach ihrem ersten Date ist Anne schwanger! Das junge Paar hat jetzt nur noch neun Monate Zeit um sich kennenzulernen – dann sind sie zu dritt! Doch vor allem muss Roman die Menschen um sich herum jetzt überzeugen, dass er seiner neuen Rolle gewachsen ist.

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Von Null auf hundert!

1. Lali Puna & Bomb the Bass - Clearcut
2. Lali Puna - Everything Is Always
3. The National - Fake Empire
4. Nick Drake - One Of These Things First
5. Ratatat - Breaking Away
6. Death Cab For Cutie - I Will Follow You Into The Dark
7. Milky Chance - Flashed Junk Mind
8. Lali Puna - The Daily Match
9. Aphex Twin - Alberto Balsam
10. B. Fleischmann - Buzz
11. Joashino - In Our House
12. Who Made Who - Hello, Empty Room
13. Joashino - We Are Dreaming Of The Dark
14. Bright Eyes - First Day Of My Life
15. The Dø - Too Insistent (Trentemøller Remix)
16. Joasihno - This Is Just An Accident

Vier Zimmer, Küche, Probenraum

SENDER: Einsfestival - SENDETITEL: UMZUG! - UNTERTITEL:  Vier Zimmer, Küche, Probenraum - CAPTION:  Einsfestival UMZUG!, Vier Zimmer, Küche, Probenraum, am Mittwoch (15.01.14) um 20:15 Uhr..The Mustard Tubes.© BR/Markus Konvalin, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung Bild: BR/Markus Konvalin (S2). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation (at) wdr.de; Rechte: BR/Markus Konvalin

Tobi, Emanuel, Daniel und Franz, die vier Jungs der Band "The Mustard Tubes", gute Bekannte aus dem Hause PULS, ziehen gemeinsam aus ihrer Heimat, dem beschaulichen Chiemgau, in ein WG-Haus nach Würzburg. Dort plant die Band einen Neuanfang: Nicht mehr Deutschlands beste Schülerband wollen sie sein, nicht mehr nur fröhliche Rockmusik, nicht mehr nur die netten Jungs von den „Senftuben“. Die vier wollen endlich erwachsen werden, sich als Band weiterentwickeln und nebenbei auch noch was handfestes studieren – man kann ja nie wissen.

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Vier Zimmer, Küche, Probenraum

1. The xx - Heart Skipped A Beat
2. Radiohead - There There (The Boney King Of Nowhere)
4. The Mustard Tubes - PRNC
5. The Mustard Tubes - Snapshot Song
6. The Mustard Tubes - Nightflower
7. The Mustard Tubes - Stay Forever
8. The Mustard Tubes - Someday
9. The Mustard Tubes - Alberto Balsam
10. The Mustard Tubes - Follow Me Back Home
11. The Mustard Tubes - Spotlight
12. The Mustard Tubes - Can't You See
13. The Mustard Tubes - The Light
14. The Mustard Tubes - Tectonics Collide
15. The Mustard Tubes - We Set The Night
16. Radiohead - Reckoner
17. The Mustard Tubes - Froschkönig Mügge
18. The Mustard Tubes - We Are

Die Giftwohnung

Jennifer vor ihrer Giftwohnung; Rechte: WDR

Jennifer möchte ihr Leben ändern. Die Musik, das Klavierspielen, ist ihr Leben und davon möchte sie mehr. Eigene Kompositionen, eine Band, eine CD! Jennifer beschließt, sich eine kleinere, preiswertere Wohnung zu suchen, so dass sie weniger Klavierunterricht geben muss. Doch die 33-Jährige kann nur vier Tage und Nächte in der neuen Wohnung bleiben, danach ist sie krank. Tränende Augen, entzündete Nasenschleimhaut, Atembeschwerden. – Ärzte raten Jennifer, die Wohnung nicht mehr zu betreten. Es gibt die Vermutung, dass die Wohnung nach aufwendigen Renovierungs- und Reinigungsarbeiten mit Chemikalien vergiftet ist. Jennifer erstattet Anzeige, läuft vom Amt zum Anwalt, von Ärzten zu Kleiderkammern, von Wohnungsbesichtigungen zu Gutachtern. Doch sie gibt ihren Traum nicht auf: eigene Kompositionen, eine Band, eine CD!

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Die Giftwohnung

1. Swim Deep - King City
2. Hot Chip - Flutes
3. Mooryc - All Those Moments
4. Mazzy Star - California
5. Trentemøller - Gravity
6. Dapayk & Padberg - Smoke
7. Wilkinson - Afterglow
8. Joel Compass - Run
9. Delorean - Spirit
10. Abby - Again
11. Lali Puna - Remember
12. David Lynch - Noah's Ark
13. David Lynch - Strange and Unproductive Thinking
14. Tegan and Sara - Closer
15. Milky Chance - Sweet Sun
16. Milky Chance - Becoming
17. Milky Chance - Hang With Me
18. Pure Bathing Culture - Twins
19. Foals - Two Steps, Twice

Die Zwillinge

Die letzten 20 Jahre gab es Miriam aus Leer nur im Doppelpack: Sie kam neun Minuten nach ihrem eineiigen Zwilling Laura zur Welt. Die ersten Lebensjahre trugen Miriam und Laura dieselbe Kleidung, hatten dieselben Hobbies und später dieselben Freunde. Nun mit 20 Jahren werden sich Miriam und Laura zum ersten Mal in ihrem Leben trennen. Beide beginnen ein Studium und haben sich bewusst dafür entschieden, in unterschiedliche Städte zu ziehen. Gerade wenn es um neue Bekannte oder Freunde geht, hat Miriam häufig von Lauras Kontaktfreudigkeit profitiert. Aber jetzt ist Miriam eine von über 20.000 Studenten der Leibniz-Universität Hannover. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist die Zwillingsschwester wirklich allein und auf sich gestellt.

UMZUG! bei Puls

Soundtrack zur Folge Die Zwillinge

1. Jamie Lidell - Wait For Me
2. Smallpools - Dreaming
3. Benjamin Francis Leftwich - Pictures
4. Foals - Moon
5. Delphic - Freedom Found
6. Of Monsters And Men - Dirty Paws
7. Frou Frou - Let Go
8. Kakkmaddafakka - Never Friends
9. Mount Kimbie - Field
10. JJ - Light
11. Bon Iver - Holocene
12. Dry the River - Shield Your Eyes
13. William Fitzsimmons - Just Not Each Other
14. Crystal Fighters - At Home
15. Robyn - Hang With Me
16. Pure Bathing Culture - Twins
17. Foals - Two Steps, Twice

Dicke Luft am Tag von Naomis Auszug.; Rechte: BR

UMZUG!: Alle Videos

In unserer Mediathek könnt ihr euch noch einmal alle Folgen von "UMZUG!" ansehen.
zur Mediathek

PULS; Rechte: BR

UMZUG! bei puls

Mehr Infos und Videos zur Sendung findet ihr auf der Website von puls.
mehr [br.de]

; Rechte: Einsfestival

Mehr Dokus & Reportagen

Einsfestival ist ganz nah dran und zeigt preisgekrönte Reportagen, Dokumentar- filme und Dokumentationen. [mehr]

Einslike; Rechte: ARD

Einsfestival bei Einslike

Erlebt Einsfestival auch in der ARD Mediathek.
mehr auf ardmediathek.de/einslike

Mehr Einsfestival
; Rechte: WDR

Facebook

Werdet auch auf Facebook unsere Fans! Hier halten wir euch auf dem Laufenden!
Einsfestival auf Facebook

Einsfestival auf Twitter; Rechte: WDR

Twitter

Folgt uns auf Twitter und erfahrt das Neueste rund um Einsfestival!
Einsfestival auf Twitter

Screenshot presseportal.de; Rechte: WDR

Einsfestival Pressemitteilungen

Einsfestival bei ots - alle Pressemitteilungen von Einsfestival im Überblick!
mehr [presseportal.de]

© Einsfestival 2016